top of page
  • AutorenbildGMP-Prod

Herr Webers Scheibenwelten Nr. 02

Aktualisiert: 7. Aug. 2020

Die Rezensionen wurden u.a. für meinen Blueserrundbrief bzw. die Zeitschrift „United Jazz Society“ geschrieben und stammen zum größten Teil aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ja, liebe Kinder, auch da gab es bereits CDs …

Ich hoffe, ihr findet für euch interessante und passende Bands und KünstlerInnen bzw. Tonträger beim Stöbern.

Weitere Rezensionen werden folgen!

Acoustic Blues Duo - Do you like Pig Meat

coqauvin records

Das war vielleicht ein Spaß, diese CD auszupacken und welche Überraschung: In Packpapier mit Aufdruck eingetütet ziehe ich eine CD Hülle aus ... zwei Preßspanbrettern, liebevoll bedruckt und beschriftet. Das nenne ich 'mal eine originelle Verpackung. Da die CD nicht aus Holz zu sein scheint, lege ich diese in den Player und werde mit ausgelassenem Ragtime-Blues begrüßt.

Das Album "Do you like Pig Meat" ist einem der produktivsten Country Blues Musikern, Blind Boy Fuller, gewidmet und enthält Kompositionen, die größtenteils entstanden, als dieser noch lebte (1907 - 1941), darunter Songs von Fred Mc Dowell, Fulton Allen, Willie Brown und Robert Johnson; desweiteren drei Eigenkompositionen, die durchaus glaubwürdig ausgefallen sind (super, ich habe das Wort "authentisch" vermieden).

Spannend ist allein schon die Besetzung des Duos mit Harald Goldhahn, der interessant singt und Steel-, Dobro-, Resonator- und diverse Holzkörpergitarren und Mundharmonika im Rack (also um den Hals befestigt) spielt und Annie Sauerwein, die sich auf diversen Waschbrettern, Schlagzeug und Kazoo um den Rhythmus kümmert. Bei wenigen Songs singt sie auch, was allerdings nicht ihre Stärke zu sein scheint. Desweiteren hat sie die CD produziert.

Für dieses Album hat das Acoustic Blues Duo einige Gast-Musiker in das Studio eingeladen, die gemeinsamen Stücke haben dann größtenteils Sessioncharakter, wobei das Sopran-Saxophon-Solo bei "Jivin' Woman Blues" fast die Funktion der Fiddle ersetzen kann, wirklich toll gespielt von Ton Derksen.

Problematisch finde ich allerdings den Versuch, bei zwei Stücken einen "Besen-Bass" (one string bass) bzw. den Jug auf einem Fender E-Bass zu simulieren. Wenn man alte Jug-Aufnahmen kennt, dann weiß man, daß es tonal nicht so schrecklich klingen muß.

Insgesamt ist "Do you like Pig Meat" eine liebevoll und konsequent gestaltete und eingespielte Widmung an den alten Country Blues, immerhin über 73 Minuten lang und gerade mit den Anmerkungen zu den einzelnen Songs ein Muß für jeden Prewar-Blues Fan. Auch Slide-Gitarren-Fans werden zufrieden sein, ich hoffe jedenfalls, dieses Duo einmal hier in der Nähe live sehen und hören zu können. Das Acoustic Blues Duo ist sicherlich eines der glaubwürdigsten Delta-Blues-Duos in Deutschland.



60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page