Die Rezensionen wurden u.a. für meinen Blueserrundbrief bzw. die Zeitschrift „United Jazz Society“ geschrieben und stammen zum größten Teil aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ja, liebe Kinder, auch da gab es bereits CDs … Ich hoffe, ihr findet für euch interessante und passende Bands und KünstlerInnen bzw. Tonträger beim Stöbern. Weitere Rezensionen werden folgen!
Tab Benoit – Power of the Pontchartrain (2007)
Letztes Jahr erhielt ein Album von ihm eine verdiente Grammy-Nominierung, vor ein paar Wochen erhielt er von der Bluesfoundation den Titel „Contemporary Blues Male Artist of the Year“, nun legt Tab Benoit ein weiteres interessantes Album nach.
Der Gitarrist und Sänger aus Louisiana greift mit der Band „Louisiana’s Leroux“, der früheren Backing Band von Clarence Gatemouth Brown, tief in die Rootskiste und zaubert wunderbare Bluessongs im traditionellen Louisiana-Gewand. In einigen Songs zelebriert Mr. Benoit meines Erachtens zwar doch zu sehr den traditionellen Stil, das wird dann schnell nervig. Und leider ist unter den 11 Songs nur eine Eigenkomposition, aber die CD ist in jedem Fall hörenswert.
Wer Rootsmusik der amerikanischen Bauart mag, ist hier bestens bedient. Eine ordentliche Produktion aus dem Hause „Telarc“.
Comments