Ich bin ein recht stark an Stimmen orientierter Mensch, höre dementsprechend – mittlerweile - auch gerne Hörspiele.
Eine der herausragenden Stimmen ist die von Christian Brückner.
Er ist THE VOICE. Geboren am 17. Oktober 1943 in Waldenburg, Schlesien, wurde er vor allem als feste Synchronstimme von Robert De Niro, als Off-Stimme in Dokumentarfilmen sowie als Rezitator bekannt. Zudem synchronisierte er in zahlreichen Filmen neben De Niro u.a. die Schauspieler Harvey Keitel, Warren Beatty, Martin Sheen und Peter Fonda.
1990 erhielt Brückner den Adolf-Grimme-Preis Spezial in Gold für „herausragende Sprecherleistungen“, 2006 den Lesewerk-Preis als Ehrenpreisträger. 2012 wurde ihm der erstmals verliehene Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises für sein Lebenswerk zugesprochen.
Christian Brückner gilt seit Jahren als einer der erfolgreichsten Sprecher Deutschlands und wird von der deutschsprachigen Presse mitunter als The Voice bezeichnet.
Anmerkung: Als Kind konnten mich „verstellte“ Stimmen sicherlich noch beeindrucken. Mittlerweile mag ich diese Art der Synchronisierung/Darstellung allerdings nicht mehr. Vielmehr beeindrucken mich „Original-Stimmen“, die durch schauspielerisches Können variiert werden. Was meint ihr dazu und welche fallen euch ein?
Quelle u.a. https://www.sprecherdatei.de/sprecher/
Commentaires