top of page
  • AutorenbildGMP-Prod

Lieblingsstimme Nr. 2 - Hans Paetsch

Aktualisiert: 28. März

Ich bin ein recht stark an Stimmen orientierter Mensch, höre dementsprechend – mittlerweile - auch gerne Hörspiele.

Eine der herausragenden Stimmen ist die von Hans Paetsch! Er zählt als DER Erzähler und hat in unzähligen Hörspielen gesprochen. Ich lernte seine Stimme durch „Hui Buh“ kennen, das Hörspiel, das mich auch mit Hans Clarins Stimme vertraut machte. Hans Paetsch, geboren 1909, war auch als Schauspieler erfolgreich, u.a. in „Die toten Augen von London“, „Das Gasthaus an der Themse“ und „Die Buddenbrocks“.

Gernot Romann, einstiger Hörfunk-Programmdirektor des NDR sagte: „Seit den fünfziger Jahren gehörte Hans Paetsch zu den Markenzeichen des NDR. Er war als Rezitator zu hören, als Erzähler von Märchen und Fabeln und wirkte in unzähligen Hörspielproduktionen mit. In den Erinnerungen der Menschen wird seine Stimme weiterleben.“

Anmerkung: Als Kind konnten mich „verstellte“ Stimmen sicherlich noch beeindrucken. Mittlerweile mag ich diese Art der Synchronisierung/Darstellung allerdings nicht mehr. Vielmehr beeindrucken mich „Original-Stimmen“, die durch schauspielerisches Können variiert werden. Was meint ihr dazu?




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page