top of page
  • AutorenbildGMP-Prod

Lieblingsstimme Nr. 6 - Joachim Kemmer

Aktualisiert: 28. März

Ich bin ein recht stark an Stimmen orientierter Mensch, höre dementsprechend – mittlerweile - auch gerne Hörspiele.

Eine der herausragenden Stimmen ist die von Joachim Kemmer! Ich liebe seine Stimme, die immer einen sarkastischen Einschlag bietet, z. B., wenn er Richard Pryor synchronisierte. Bekannt ist er zudem als Synchronstimme von Humphrey Bogart, Steve Martin, Al Pacino oder Sidney Poitier. Er war auch ein erfolgreicher Schauspieler, u.a. am Theater an der Wien und an der Freien Volksbühne und in vielen Filmen. Sein berühmtester Satz war wohl "Ich schau dir in die Augen, Kleines", der trotz des offensichtlichen „Übersetzungsfehlers“ in die Geschichte einging. Aber hatte er seine tollsten Momente, als er Zaphod Beeblebrox in „Per Anhalter durch die Galaxis“ von 1981 synchronisierte. (Direkter Sprung zu Szene siehe Youtube-Link).

Anmerkung: Als Kind konnten mich „verstellte“ Stimmen sicherlich noch beeindrucken. Mittlerweile mag ich diese Art der Synchronisierung/Darstellung allerdings nicht mehr. Vielmehr beeindrucken mich „Original-Stimmen“, die durch schauspielerisches Können variiert werden. Was meint ihr dazu und welche fallen euch ein?



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page